99% aller Autor*innen machen diesen Fehler. Du auch?

Seit über zehn Jahren bin ich jetzt als Autor tätig und über fast die gleiche Zeit befasse ich mich mit dem Thema Marketing.

Wie ich das, was ich schreibe und veröffentliche, bewerben kann, hat mich schon immer interessiert. Schließlich will ich ja auch, dass meine sehr guten Romane gefunden und gelesen werden.

Die Frage “Warum schreibst du?” konnte ich schon immer damit beantworten, dass ich andere gut unterhalten will.

Mein Marketing war für mich also auch immer ein Fingerzeig. “Hey, guck mal, ich habe da was echt gutes geschrieben. Du solltest das lesen!”

Social Media ist eine gute Möglichkeit, für solche Fingerzeige.

Und natürlich habe ich auch beobachtet, was meine Kolleg*innen in Sachen Eigenwerbung dort so machen.

Was ich feststellen musste:

Die meisten Autor*innen reden viel zu selten über ihre Bücher und ihre Arbeit an den eigenen Romanen. Noch seltener wird Werbung gemacht für bereits veröffentlichte Bücher.

Gerade auf Twitter hat man durch die Funktion, Tweets vorzuplanen, die komfortable Möglichkeit, mehrere Tweets für eine oder mehrere Wochen im Voraus zu erstellen.

Aber wieso sprechen so wenig Autor*innen über ihre bereits veröffentlichten Werke?
Wieso wird am Release-Tag überall gepostet, aber danach nie wieder?

Ich glaube, es ist in Deutschland immer noch ein bisschen verpönt, sich zu exponieren. Auf sich aufmerksam zu machen und für Produkte, mit denen man Geld verdient, Werbung zu machen.

Ich finde aber gerade wir Autor*innen haben uns das Recht dazu verdient.

Warum?

Weil wir verdammt hart dafür gearbeitet haben, diesen Roman zu schreiben und veröffentlichen zu können.

Noch mal: Wir haben HART dafür gearbeitet.

Wenn irgendeine Influencerin schamlos ihre Gesichtscreme in einer Insta-Story anpreist, die sie einfach per Post bekommen hat, ja dann dürfen WIR Autor*innen ruhig auch mehrmals in der Woche schamlos die Früchte unserer eigenen Arbeit in die Kamera halten.

Oder etwa nicht?

Also: Überleg dir doch mal ein oder mehrere Formate, wie und wo du in Zukunft deine bereits veröffentlichten Romane bewerben willst.

Wie siehst du das? Gibst du mir recht oder bist du anderer Meinung?

Schreib mir gerne einen Kommentar!

FacebooktwitterlinkedinmailFacebooktwitterlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.